Geld

Warum wir Websites und Online-Shops nur zum Festpreis anbieten

Verschiedene Agenturen fahren verschiedene Preisstrategien. Fragen Sie 3 Angebote für eine Website an, werden Sie drei unterschiedliche Preise bekommen. Welches ist nun das beste? Das günstigste?

Es lohnt sich einen genauen Blick auf den Dienstleister zu werfen und zu betrachten, wofür die Agentur arbeitet. Für Dich oder für den Auftrag.

Wir arbeiten, damit Du Deine online Ziele zum Festpreis erreichst, andere um Stunden zu verkaufen.

Das klingt völlig banal, aber wir haben verstanden, dass wir auf ein gemeinsames Ziel hinarbeiten. Und wir garantieren in unseren Projekten, dass wir dieses Ziel zum genannten Zeitpunkt erreichen.

Andere Agenturen arbeiten, um ihre Stunden zu verkaufen. Ehrlich gesagt habe ich zu meinen Anfangszeiten vor 6 Jahren auch so gedacht.
Ein Projekt bedeutet Umsatz. Möglichst umfangreich sollte das Projekt also sein, damit wir viele Stunden verkaufen.
Wirklich effizient zu sein lohnt sich nur, wenn man sonst über einer Aufwands-Grenze wäre, die der Kunde nicht mehr bereit ist zu zahlen.

Wie hirnrissig! Es geht doch darum, dass Du, also der Kunde sein Ziel erreicht. Und wenn das mit einfachen Mitteln möglich ist, erfinden wir das Rad doch nicht neu, damit wir mehr Stunden verkaufen?

Wir haben verstanden, dass wir Dein Geld vermehren müssen.

Auch das klingt völlig banal, aber du investierst nur in uns, wenn du denkst, dass du dadurch einen Mehrwert erzielst, der größer ist, als das, was du investierst. Oder?

Deshalb ist es absolut wichtig, dass du vor dem Projekt verlässlich weißt, welchen Preis zu zahlen sollst. Du musst dir sicher sein, dass auf dem Weg dorthin nichts passiert, was deine Kosten steigert.

Das Projekt verändert sich!

Wir arbeiten völlig anders auf ein Ziel hin. Wir machen nicht zwingend das, was du anfragst, sondern wir hinterfragen deine Anfrage und erarbeiten mit dir gemeinsam einen eventuell besseren Weg.

Während eines Projekts verändern sich häufig Situationen und Anforderungen. Dies ist schwer vorhersehbar, aber ein gewisses Maß an Flexibilität ohne Kostensteigerung muss in einem Projekt drin sein. Du als Kunde musst trotzdem darauf vertrauen können, dass wir schon vor Angebot den Preis richtig kalkulieren.

Ein kleiner Vergleich dazu. Wenn du einen Elektriker beauftragst, die eine Stromleitung für Beleuchtung in den Garten zu legen, überlässt du ihm ja auch, wie er es macht. Hauptsache sicher und preiswert. Auch er arbeitet darauf hin, dein Ziel zu erreichen und wägt dann ab, welches Material und welche Art und Weise er wählt.

Der Agentur-Stundensatz

Und jetzt schließt sich der Kreis. Ab diesem Moment, indem wir auf ein Ziel hinarbeiten, welches hinaus geht über „Schöne Website“ oder „Logo-Gestaltung“, haben wir Fragezeichen im Projekt. Auch du als Kunde wirst nach 50% des Projekts anders denken, wie davor, da du schon von unserem Wissen profitiert hast. Es ist so gut wie unmöglich im Voraus exakt die richtige Zeit zu schätzen, das führt in jedem Fall dazu:

  • Die Agentur rechnet mehr ab, als sie gebraucht hat, da Zeit übrig ist. Das wird dem Kunden nicht gerecht.
  • Die Agentur arbeitet mehr, berechnet aber nicht nach. Das wir der Agentur nicht gerecht.
  • Die Agentur kalkuliert nach. Das verärgert den Kunden.

Es ist immer unfair.

Wir arbeiten ausschließlich mit Festpreisen

Die oberen Punkte haben uns dazu bewegt unseren Kunden nur noch Fixpreise anzubieten. Es ist also vor dem Projekt völlig klar:

  • Was bekommt der Kunde?
  • Wann bekommt er es?
  • Was kostet es?

Dabei ist das „was?“ meistens keine eine neue Website, sondern

  • 10% mehr Umsatz pro Monat über den Online-Shop
  • 20 Anfragen mehr pro Monat über die Website
  • 15% weniger Anrufe im Support

Eben Ziele, für die es sich lohnt zu investieren. Denn was hast du von einer neuen Website? Erstmal nichts! Es hängen viele Faktoren in einem Website-Projekt, die es erst möglich machen, dass du Dein Ziel erreichst.

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Simon Ihlenfeldt

Geschäftsführer, Webentwickler & Innovationsbeauftragter der TRICKSIEBZEHN Online-Werbeagentur.

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Simon Ihlenfeldt

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