Warum eigentlich Online-Erfolgsagentur?

In Deutschland gibt es genau eine Online-Erfolgsagentur – nämlich tricksiebzehn. Das liegt nicht unbedingt daran, dass andere Online-Marketing-Agenturen dir keinen Erfolg einbringen können. Viel eher ist es eine Aussage auf unserer Seite: Uns geht es im Kern nicht darum, was wir für dich machen, sondern wie wir dir damit so richtig Erfolg bringen können.

Für uns ist das in erster Linie eine Sache der Selbstdefinition. Eine Online-Marketing-Agentur macht Online-Marketing. Eine Werbeagentur macht Werbung. Und eine Erfolgsagentur macht Erfolg.

Deshalb gehen wir auch schon ganz anders an die ganze Sache heran. Anstatt schnell mal eine gute Website aufzubauen oder Google-Anzeigen zu schalten, überlegen wir immer zuerst: Was will der Kunde eigentlich wirklich, und wie bringen wir ihn dahin?

Wir arbeiten nicht, um zu arbeiten. Wir arbeiten, um Erfolg zu schreiben.

Wie der falsche Fokus dich Geld kosten kann

Wenn du zu uns kommst, dann kann es sein, dass du schon eine feste Idee im Kopf hast: Du willst sichtbarer in Google werden, und deshalb möchtest du eine neue Website.

In einer regulären Agentur würde man jetzt sagen: „Klar machen wir dir deine Website. Wie stellst du sie dir denn vor?“.

Wir aber gehen einen anderen Weg. Wir fragen dich: „Warum möchtest du eine neue Website? Was bietest du eigentlich genau an und wie hat das bisher funktioniert?

Und wenn wir dann so mit dir reden, fällt uns vielleicht auf, dass eine Website der falsche Ansatz für dich ist. Wenn du zum Beispiel Produkte verkaufst, dann interessiert sich Google wenig für eine einfache Website. Dann brauchst du einen Online-Shop, und wir können das gemeinsam angehen, bis du deine gewünschte Position in Google erreicht hast.

Im ersten Fall bekommst du zwar, was du bestellt hast – und sicher auch in einer guten Qualität; aber du bekommst nicht, was du willst. Und wenn es so läuft, dann ist dein Geld besser anderswo investiert.

Wenn du aber zu uns kommst, dann stellen wir sicher, dass deine Ziele klar sind, und entwickeln dann eine Strategie, wie wir diese erreichen können.

Erfolgspauschale statt Stundensatz

Dass die meisten Agenturen überhaupt erst einen Stundensatz anbieten, kann dir schon viel sagen: Denn – und daran ist ja erst einmal nichts auszusetzen – auch Agenturen müssen wirtschaftlich arbeiten. Je mehr Stunden sie dir veranschlagen, desto besser also für sie.

Für dich aber heißt das, dass sie nicht unbedingt den schnellsten oder pragmatischsten Weg anbieten werden, wenn dieser ihre eigene Wirtschaftlichkeit mindert. – Häufig zahlst du also für etwas, das du gar nicht brauchst. Denn die Agentur wird so viele Stunden für dein Projekt arbeiten, wie sie abrechnen können.

Hier ein kleiner Disclaimer: Ich möchte hier jetzt andere Agenturen nicht kleinreden. Die machen auch alle nur, was sie müssen, um zu überleben. Wir sind ja alle Teil dieses Systems, das von Geld und Einnahmen dominiert wird. – Und nicht jeder hat den Luxus, es anders zu machen – so wie wir.

Wir setzen nämlich auf Pauschalpreise: Am Anfang unserer gemeinsamen Arbeit legen wir ein Ziel fest und du bekommst von uns einen festen Preis genannt. Natürlich rechnen wir in diesen mit ein, wie viele Stunden wir ungefähr darauf verwenden werden; wir müssen ja auch rentabel bleiben. Aber als Kunde hast du auf jeden Fall einen verlässlichen Preis.

Und dann hast du auch die Möglichkeit, selbst zu rechnen. Du weißt dann: Für diese einmalige Zahlung kriegst du monatlich so und so viele Neukunden. Wenn sich das für dich rechnet, beauftragst du uns. Und wenn nicht, dann hast du zumindest kein Geld verschwendet.

Warum wir uns zur Erfolgsagentur gemacht haben

Wer schon länger mit uns arbeitet, der weiß, dass wir auch mal eine klassische Werbeagentur waren. Erst in den letzten Jahren hat sich herauskristallisiert, dass das nicht mehr unseren Intentionen und unserem Arbeitsethos entspricht. Und deswegen haben wir uns umbenannt.

Ganz konkret gab es drei Gründe, die uns dazu bewegt haben:

  1. Wir möchten einen Impact auf das Leben unserer Kund:innen haben.
    Meine persönliche Vision für tricksiebzehn war es schon immer, mit unseren Websites Mehrwert zu geben und Erfolg zu schaffen. Ich möchte, dass du nach unserer Zusammenarbeit sagst: Der Ihlenfeldt kann was, der hat was in meinem Arbeitsleben verändert.
  2. Wir möchten auf ein Ziel hinarbeiten.
    Websites und Online-Shops zu machen kann schon auch Spaß bereiten. Aber das eigentliche, was uns ja antreibt, ist es, ein vereinbartes Ziel zu erreichen. Der Blick auf die Zielgerade erlaubt es uns, mit Innovation und Ehrgeiz an ein Projekt ranzugehen. Und davon profitieren wir alle.
  3. Wir wollen uns nicht zu früh auf eine Strategie festlegen.
    Bei uns kommt es häufig vor, dass Kunden das eine Projekt anfragen und dann mit einem anderen glücklich gemacht werden. Die Ausrichtung auf den Erfolg als auf den konkreten Auftrag erlaubt es uns, auf neue Erkenntnisse zu reagieren, unsere Strategien anzupassen, und das für sie zu machen, was sie wirklich wollen.

Und genau diese Punkte machen uns auch einmalig für dich: Nirgends sonst findest du eine Agentur, die dir so konkrete Ziele garantiert, die flexibel auf dich eingeht, und die auch nicht davor zurückschaut, mal außerhalb der Box zu denken.

Erfolgsagentur – Geht das wirklich?

Du fragst dich jetzt vielleicht, ob das wirklich so einfach geht, konkrete Ziele zu setzen und sie dann auch zu erreichen. Und ich kann dir sagen: In den letzten Jahren fahren wir sehr gut mit diesem Prinzip und haben schon viele Kund:innen glücklich gemacht.

Natürlich setzt der Erfolg nicht bei allen sofort ein. Die einen sind eben ein bisschen früher daran, die anderen ein bisschen später.

Aber du hast dank unseres Angebots eben auch das Recht, uns darauf festzunageln, was wir garantiert haben. Und wir werden dir weiterhin neue Ansätze liefern, und dir erklären, wie wir das Ziel Stück für Stück erreichen.

Die Arbeit mit uns ist kein einfaches Handelsgeschäft – sondern eine gewinnbringende Kollaboration.

Und falls du dazu noch Fragen hast, oder einfach mehr darüber wissen willst, wie wir arbeiten, dann lass uns doch einen Kommentar da. Ich freue mich, von dir zu hören.

TRICKSIEBZEHN wird Ihlenfeldt Online-Marketing

Eine neue Ära beginnt

Der Wechsel von "Tricksiebzehn" zu "Ihlenfeldt Online-Marketing" spiegelt unsere Entwicklung wider. Als strategischer Partner begleiten wir Unternehmen durch alle Aspekte des Online-Marketings. Ihlenfeldt Online-Marketing vereint Effizienz, Pragmatismus, Kreativität und messbaren Erfolg.

Image link